IDG IoT Studie 2018: Erfolg, Wachstum, Mehrwert
Großes Wachstumspotential, hohe Erfolgsquoten bei IoT-Projekten, wachsende Kundenorientiertheit, verbesserungswürdige Sicherheit, transparentere Netzwerke. Das sind die Stichpunkte der jüngsten IDG Studie über den aktuellen Stand des Internet der Dinge in Unternehmen.
Die große IDG IoT Studie 2018 kommt zu dem Schluss, dass das Internet der Dinge längst kein Hype mehr ist, sondern in den Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Deutsche Firmen setzen mehr IoT-Projekte als in den Vorjahren um und erzielen vor allem schneller einen Mehrwert aus dem „Internet of Things“. Mittlerweile hat rund ein Fünftel der Unternehmen bereits IoT-Projekte umgesetzt. Die Mehrheit der Firmen wird in den nächsten Jahren verstärkt in IoT-Projekte investieren, insbesondere in Cloud-Services, Security-Maßnahmen und IoT-Hardware – aber auch in neue und bessere Serviceangebote, sowie die Erschließung neuer Kundenpotenziale.
Vorreiter sind die dabei großen Unternehmen – mittlere und vor allem kleine Firmen stehen hier erst am Anfang. Sie müssen und werden aufholen, da die IoT-Projekte sehr erfolgreich verlaufen und schnell positive Ergebnisse zeigen, denn während vergangenes Jahr noch 25 Prozent der Firmen keinen Mehrwert wie höhere Produktivität, bessere Auslastung oder niedrigere Kosten feststellen konnten, sind es dieses Jahr nur noch 5 Prozent.
Sicherheitsbedenken sind laut der IoT-2018 Studie derzeit noch das größte technische Hemmnis bei der Umsetzung von IoT-Projekten – die Veränderung von Geschäftsprozessen bildet die größte organisatorische Hürde. Das Gros der Unternehmen benötigt vor allem bei der Softwareentwicklung zusätzliche interne oder externe Ressourcen für ihre IoT-Projekte. Primäre Ziele sind eine Steigerung der Produktivität, kürzere Rüstzeiten und eine Senkung der Energiekosten.
IoT Anbieter können mit technischem Know-how punkten
Unternehmen legen bei der Wahl eines IoT-Anbieters vor allem Wert auf technisches Know-how, Branchenkompetenz und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine wichtige Rolle spielen zudem das Vertrauen in den Anbieter, dessen Innovationskraft und Prozess-Know-how.
Große Unternehmen legen zudem gesteigerten Wert auf Skalierbarkeit, da sie eine Unmenge an IoT-Geräten und deren Daten verwalten. Weitere Kriterien bei der Auswahl eines IoT-Partners sind persönlicher Kontakt, ein fester Ansprechpartner, die gute Zusammenarbeit bei einem anderem IT / ITK-Projekt oder die internationale Ausrichtung des Partners. Die IDG Studie Internet of Things 2018 erhalten Sie bei uns kostenlos im Downloadbereich. (ab)