Alexa? … Ich habe leider gerade Schwierigkeiten, dich zu verstehen
Amazons Echo Produkte zählen neben dem allgegenwärtigen Smartphone fraglos wohl zu den meistverbreiteten IoT-Produkten auf dem Markt. Am 26. September waren einige von Alexas Familienmitgliedern einige Stunden lang von einer großflächigen Störung betroffen.
Während die größeren Echo Show und Echo Spot Geräte weiterhin zu funktionieren scheinen, sind jedoch viele der smarten Lautsprecher aus den Echo und Echo Dot Produktreihen von ihrer Verbindung zu den Cloudservern abgeschnitten – oder die Geräte selbst gestört.
Alexa! Schalte das Licht im Flur ein!
„Ich habe leider gerade Schwierigkeiten, dich zu verstehen. Bitte versuche es später noch einmal!“
So – oder so ähnlich – reagiert Alexa auf vielen Echo und Echo Dot Smartgeräte derzeit auf Nutzeranfragen. Betroffen sind nicht nur Nutzer und deren Geräte in Deutschland, auch aus europäischen Nachbarländern gingen auf Twitter, Reddit und Co. Störungsmeldungen ein.
So schreibt beispielsweise Simon Davis (@sidavis) aus London:
„Think it’s a major outage with Amazon AWS All mine are offline and work systems on AWS are intermittent. — Simon Davis (@sidavis) September 26, 2018“
Der Amazon Kundenservice scheint informiert, hält sich mit konkreten Angaben zur Art der Störung jedoch zurück und rät Kunden dazu, geduldig zu sein.
Diese Störung ist ein „gutes“ Beispiel für die Anfälligkeit cloudbasierter IoT-Geräte auch gegenüber äußeren Einflüssen. Ob sich später die Ursache der Störung als ein Fehler in den derzeit ausgerollten Updates in Vorbereitung der Markteinführung der neuen Echo Geräte herausstellen wird; ob ein Problem innerhalb der Amazon-Cloud-Infrastruktur vorliegt, oder Amazon angegriffen wird – für die Kunden hat die konkrete Ursache keine Bedeutung.
Dennoch können aber die von den Kunden bereits bezahlten Dienstleistungen – wie etwa Musik- und Video-Streaming; Warenbestellungen etc. – derzeit nicht genutzt werden. Auch die Steuerung von Geräten, die an von der Störung betroffene Amazon Geräte gekoppelt sind, ist nicht möglich; Alexa reagiert nicht.
Sieht man von einem möglichen Image-Schaden ab, könnte auch Amazon als Anbieter der Geräte und den damit verbundenen Diensten Verluste hinnehmen müssen – denn gleichwohl ist es derzeit nicht möglich, über die gestörten Geräte Bestellungen zu tätigen.
Für Jeffrey „Jeff“ Preston Bezos Amazon mögen solche Verluste verschmerzbar sein – kleinere und mittelständige Unternehmen hingegen würde so eine Störung vermutlich empfindlich(er) treffen. Daher sei wiederholt angeraten, in zuverlässige IoT-Technik zu investieren – aber auch die IoT-Sicherheit nicht zu vernachlässigen.