EBV IoT Hero: Smarte IoT Lampe aus Wien
Wer ist das innovativste, aussichtsreichste europäische IoT-Startup? Das wollte EBV Elektronik feststellen und schrieb dazu während des IoT/WT Innovation World Cup 2017 den Sonderpreis EBV IoT Hero aus.
(Die EBV Elektronik GmbH & Co. KG ist ein 1969 gegründetes Großhandelsunternehmen für elektronische Bauelemente mit Sitz in Poing bei München und gehört zur US-amerikanischen Avnet Holding. Mit 24 Prozent Marktanteil ist EBV einer der größten Distributoren von Halbleiter-Bauelementen in Europa und unterhält 62 Niederlassungen in 28 Ländern in Europa, im mittleren Osten und in Afrika. – Quelle: Wikipedia)
Unter vorgenanntem Motto (EBV IoT Hero) konnten Entrepreneure, Startups und Entwickler ihre Entwicklungen neuer IoT-Produkte in den Kategorien „Home“, „City“, „Lifestyle“, „Industrial“, „Transportation“, „Healthcare“ und „Retail“ während des Innovation World Cup einreichen. Die mehrköpfige Jury hatten bei der Entscheidungsfindung zum IoT-Hero viel zu tun: Aus über 940 Startups wählten sie 33 Firmen in die Endrunde.
Die Auswahlkriterien für den EBV IoT Hero waren dabei sehr anspruchsvoll: Innovationsgrad, Time2Market und kommerzielles Potenzial, technologische Machbarkeit, Marketingansatz und geforderte Investitionen. Schließlich ging es nicht nur um ein hohes Preisgeld, sondern auch um viel Aufmerksamkeit für die Startups.
Durchsetzen konnte sich das Wiener Startup „Luke Roberts“ und überzeugte die Jury mit einer revolutionären Lampentechnik.
„Wir sind sehr glücklich, uns gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt zu haben. Die Bestätigung, die wir für unsere smarte Leuchte dadurch erhalten haben, ist eine große Motivation für das gesamte Team.“ – Robert Kopka (Founder & Managing Director bei Luke Roberts)
Viele Geräte wurden smarter, nur beim Licht blieb alles mehr oder weniger beim Alten. Obwohl jeder Raum beleuchtet wird und Licht erwiesenermaßen einen starken Einfluss auf die Stimmung von Menschen hat, kann man die meisten Leuchten nur ein- und ausschalten. »Wir wollen genau das ändern und Licht dynamisch machen. Wir wollen, dass sich Beleuchtung an uns anpasst und die Räume nach unseren persönlichen Präferenzen ausgeleuchtet sind. Daher haben wir Luke Roberts gegründet«, fasst Kopka die Motivation hinter dem Startup zusammen.
Das gesamte Team von Luke Roberts hatte die letzten Jahre damit verbracht, die neuartige Technologie hinter der Lichtsteuerung zu entwickeln:
„Unsere Design-Leuchten sind die weltweit ersten Leuchten, mit denen man das Licht dort platzieren kann, wo man es wirklich braucht, ohne die Leuchte physisch zu bewegen.“ -Robert Kopka
Die „Paint Your Light”-Technologie ermögliche es, durch einfache Malgesten auf einem Smartphone gewisse Bereiche eines Raumes heller oder dunkler auszuleuchten. Mit einer Smartphone-App, die sich über eine drahtlose Bluetooth-Verbindung mit der Lampe verbindet, können direkte und indirekte Beleuchtung unabhängig voneinander gesteuert oder miteinander kombiniert werden.
Außerdem lernt die Leuchte mit Hilfe entsprechender Algorithmen aus dem Nutzungsverhalten ihrer User, um beim Einschalten automatisch die beste Lichtszene zu wählen. Über 16 Millionen Farben können so eine behagliche Atmosphäre mit blendfreier indirekter Beleuchtung schaffen. Abstimmbares Weiß von 2700 K bis 4000 K liefert bis zu 3000 Lumen Downlight und bis zu 1200 Lumen, wenn die Lampe als Uplight verwendet wird.
Werbevideo der smarten Iot Leuchte. Quelle: Luke Roberts
Die Entwicklung der Technologie ist inzwischen abgeschlossen und die Produktion der ersten Leuchten läuft. Für die nahe Zukunft sieht Robert Kopka den Aufbau des Vertriebs als die größte Herausforderung: „Auch die beste Leuchte verkauft sich nicht von selbst und wir müssen unsere potenziellen Kunden erreichen, um ihnen die Vorteile der Leuchte zu demonstrieren. Dazu werden wir stark auf Online-Marketing setzen und in mehreren Städten Pop-up-Stores eröffnen.“
Mittels Crowdfunding konnte das Startup bereits über 1.500 Lampen verkaufen; und hat dabei – laut Kopka – viel über ihre Kunden gelernt: „Dadurch ist es uns möglich, diese gezielt online anzusprechen. Aus unserer Sicht gab es in den letzten Jahren zu wenig Innovation in der Leuchtenbranche und die Kunden freuen sich über das Erleben eines neuartigen Beleuchtungskonzeptes.“